Tierabwehrspray

Kursdauer 3 Std

 

CS Gas fällt unters Waffenrecht.

Pfefferspray ist jedoch als Tierabwehrmittel zugelassen und fällt somit nicht unter das Waffenrecht. Daher darf es schon ab 14 Jahren in der Öffentlichkeit zum Selbstschutz geführt werden.

In einer Notwehrsitutation darf man es auch gegen einen Angreifer einsetzen.

 

Allgemein sagt man Pfefferspray eine stärkere Wirkung nach, jedoch ist dies stark herstellerabhängig.

 
Wenn ich nun ein Pfefferspray legal mitführen kann, sollte ich damit auch sicher umgehen können, um mich und Unbeteiligte in einer Notwehrsituation nicht zu gefährden:
 
Wie führe (trage) ich mein Spray mit mir?
Was kaufe ich - Sprühnebel, Sprühstrahl, Schaum oder Gel?
Was muss ich beim Einsatz beachten?
Wie reduziere ich eine Eigenkontamination mit Pfeffer?

Was funktioniert und was gefährdet/verletzt mich eher selbst?

 
In diesem Kurs werden alle o.a. Fragen behandelt und in vielen realistischen Selbstschutzsituationen mit Trainingsspray geübt.

 

u.a. werden folgende Inhalte vermittelt:
 
- mögliche Notwehrsituationen und -orte
- Rechte und Pflichten gem. §227 BGB und §32 StGB (Notwehr)
- Situationsbewusstsein und Erkennen von Gefahren
- Schutzhaltung und Abwehrtechniken
- Ziehvorgang mit und ohne Abstand zum Angreifer
- Situationstrainings mit INERTEM Spray
 
 
Mindestteilnehmerzahl:  4
Maximale Teilnehmer:    12
Kursgebühr:                      30,-€ pro Person
Kursdauer:                         3 Std
 
Mitzubringen sind:         Personalausweis (mind. 14 Jahre)
                                            Sport- oder Alltagsbekleidung
                                            Schuhe für innen und außen
                                            ausreichend zu Trinken, Snacks
                                           
 
Jeder Teilnehmer erhält nach Kursabschluss ein Tierabwehrspray 33ml (im Wert von ca. 15,-€).
Trainingsspray wird in ausreichender Menge zur Verfügung gestellt.
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Selbstschutztraining Sven Stollenwerk

Anrufen

E-Mail

Anfahrt